23.01.2024
Wie hat sich der Leidersbacher Gemeindewald in den letzten 20 Jahren entwickelt?
Wie sieht er in Zukunft aus?
Diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Wald sollen am 27.01. bei einem Waldbegang beantwortet werden, zu dem die Gemeinde Leidersbach einlädt.
Die Förster der Bayerischen Forstverwaltung Elmar Freudenberger und Sebastian Spatz werden gemeinsam mit dem Forstexperten Paul Gerlach durch den Roßbacher Wald führen. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die mehr über die aktuellen Entwicklungen im Gemeindewald erfahren möchten.
Bei dem Waldbegang werden die Ergebnisse der neuen langfristigen Forstbetriebsplanung vorgestellt – sie ist die Grundlage für die Bewirtschaftung des Gemeindewalds in den nächsten 20 Jahren. Hierbei wird neben einem kurzen Rückblick über die vergangen Jahre vor allem auf die Folgen des Klimawandels eingegangen. Außerdem werden geplante Anpassungsstrategien vorgestellt, mit denen die Förster den Wald unterstützen wollen, um widerstandsfähiger gegen die prognostizierte Temperaturerhöhung zu werden. Gerne können Sie diesen Moment auch nutzen, um Ihre persönlichen Fragen zum Gemeindewald und zur Bewirtschaftung des Waldes zu stellen.
Der langjährige Förster des Gemeindewalds Leidersbachs, Elmar Freudenberger, verabschiedet sich mit diesem Begang aus dem aktiven Dienst. Er hat über viele Jahre hinweg mit großem Engagement und Fachwissen für den Erhalt und die Pflege des Gemeindewaldes gesorgt. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um ihm für seinen unermüdlichen Einsatz zu danken und ihm alles Gute für seinen Ruhestand zu wünschen.
Um 11 Uhr am Sportheim Roßbach geht es los. Der Spaziergang folgt einem Rundweg mit circa 3 km Länge. Der Abschluss ist wieder am Sportheim in Roßbach mit Umtrunk und Imbiss.
"Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihre Teilnahme.“
Kategorien: Pressemitteilung Gemeinde Leidersbach