22.04.2021
Presseinformation
Die Ortsdurchfahrt der Gemeinde Leidersbach wird im Zuge der Kreisstraße MIL 25 gemeinsam mit dem Landkreis Miltenberg und dem Staatlichen Bauamt Aschaffenburg im Straßenabschnitt der Roßbacher Str. 1 – 65 ausgebaut. Die Ausführung von Kanal-, Wasser- und Straßenbauarbeiten wird größtenteils in Vollsperrung von Mai 2021 bis voraussichtlich August 2023 in 3 Teilabschnitten vollzogen und mit nicht unerheblichen Einschränkungen für die Anwohner und alle Leidersbacher Bürger verbunden sein.
Durch die Informationsveranstaltung am 30. März 2021 wurden bereits alle Bürgerinnen und Bürger durch das Planungsbüro sowie der ausführenden Baufirma über die vorgesehenen Maßnahmen und Ausbauarbeiten informiert. Die Verkehrsgesellschaft Untermain hat an diesem Abend die geänderten Busverbindungen während der Bauphase erläutert und detaillierte Auskünfte aufgezeigt.
Weitere Informationen zu den jeweiligen Linien unter: www.leidersbach.de//aktuelles/fahrplanaenderung-ausbau-od-rossbach/ oder der Verkehrsgesellschaft Untermain: www.vab-info.de/seite/de/untermain/034:128:369:637/msr_tn_34/VAB-Buslinien_im_Landkreis_Miltenberg_ab_01012021.html
Die Baumaßnahme beginnt am 03. Mai 2021 mit der Einrichtung der Baustelle und der überörtlichen Umleitung.
Ab dem 04.Mai beginnt der 1. Bauabschnitt mit den Arbeiten im Kreuzungsbereich Roßbacher Straße/Kapellenstraße/Gottlieb-Bögner-Straße. Für diesen Streckenabschnitt ist eine Vollsperrung von Montag, 25.05. – Sonntag, 10.09.2021 vorgesehen.
Etwa 2-3 Wochen später erfolgt ein weiterer Abschnitt - Roßbacher Straße / „Am Geisberg“ bis Ausfahrt „Ringstraße“. Diese Bauphase ist bis 31.12.2021 geplant.
In diesem Abschnitt werden entsprechende Ersatz-Bushaltestellen eingerichtet.
In erforderlichen Bereichen wird ein Halteverbot angeordnet, um einen reibungslosen
Durchgangsverkehr zu gewährleisten und zur Einhaltung der Zeiten für den Schulbus- und Linienverkehr.
Bauabschnitt 2 erfolgt im Jahr 2022 im Bereich Roßbacher Straße von „Am Geisberg“ bis nach dem Einkaufsmarkt „nahkauf“.
Bauabschnitt 3 ist für das Jahr 2023 geplant – im Abschnitt Roßbacher Straße – ab dem Einkaufsmarkt „nahkauf“ bis zur Kreuzung Roßbacher Straße /Kapellenstraße/
Gottlieb-Bögner-Straße.
Eine Fußläufige Verbindung durch die Baustelle ist dauerhaft möglich.
Die Gemeinde Leidersbach weist nochmals darauf hin, dass die Zufahrt für Anlieger und auch der örtlichen Nahversorger nach Möglichkeit von einer Richtung immer gewährleistet ist, bis auf geringe Sondermaßnahmen. Die überörtlichen Umleitungsempfehlungen bei einer Vollsperrung der OD Roßbach sind via Heimbuchenthal, via Eschau, via Hausen, via Kleinwallstadt, via Sulzbach und sind in der Örtlichkeit ausgeschildert.
Die Gemeinde Leidersbach ist gemeinsam mit den Beteiligten bestrebt, einen reibungslosen Bauablauf zu erreichen und die Beeinträchtigungen so kurzfristig und so gering wie möglich zu halten.
Die Gemeinde Leidersbach bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer, sich auf diese veränderte Verkehrssituation einzustellen und dankt für das Verständnis für die vorübergehenden Beeinträchtigungen durch die Bauarbeiten.
Kategorien: Pressemitteilung Gemeinde Leidersbach