15.09.2022
Am 9. Oktober 2022 ist es wieder soweit – der Regionale Apfelmarkt jährt sich zum 23. Mal. Diesjähriger Veranstaltungsort ist die Stadt Obernburg am Main, wo Mümling und Elsava in den Main fließen.
Doch nicht nur Flüsse fließen hier zusammen, auch Obernburger Apfel und Eisenbacher Mirabelle treffen sich. Sei es mit der legendären Streuobstanlage „Amerika“ oder mit den Mirabellenhainen auf der Hardt. Hier trifft man auf aktiv gelebte Geschichte des Streuobstes, die von den Menschen in Eisenbach und Obernburg mit vollem Herzblut in die Zukunft getragen wird.
Standesgemäß wird der 23. Regionale Apfelmarkt in Obernburg um 11 Uhr mit der Begrüßung der Gäste durch Landrat Jens Marco Scherf, Bürgermeister Dietmar Fieger und die Fränkische Apfelkönigin eröffnet. In diesem Zuge wird die amtierende Fränkische Apfelkönigin Marion Gold am 9. Oktober das Amt an ihre Nachfolgerin Leonie Blendel übergeben.
Lassen Sie sich faszinieren von dieser Atmosphäre und der historischen Kulisse der Römerstadt Obernburg und besuchen Sie den 23. Regionalen Apfelmarkt am 9. Oktober 2022 in Obernburg!
Wie jedes Jahr erwarten Sie zahlreiche Ausstellende mit Informationen, wunderbaren Apfelsorten und köstlichen Genüssen. Neben der Ausstellung unzähliger alter und neuer Apfelsorten, köstlichen Spezialitäten aus Apfel, Streuobst und regionalen Produkten gibt es spannende Informationen zu Anbau, Geschichte und Verarbeitung. Auch die Sortenbestimmung eigener Äpfel durch einen Pomologen ist möglich.
Es gibt ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit verschiedenen Fachvorträge zum Thema Apfel, Mitmachaktionen für Kinder und musikalische Untermalung. Spannend auch für Kinder, den Weg von Mirabelle und Apfel vom Baum in die Flasche live zu erleben.
Und Igel Willy zeigt im Mitmach-Theater, wie seine schöne Streuobstwiese gut erhalten bleibt.
Hier geht es zum Programm:
Seien Sie dabei, wenn zahlreiche Anbietende ihre regionalen Produkte rund um das Thema Streuobst zur Schau stellen. Probieren und genießen Sie!
Regionaler Apfelmarkt ist, wenn engagierte Akteure aus den Bereichen Erwerbsobstbau, Streuobst, Naturschutz- und Landschaftsschutz mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm rund um Apfel, Mirabelle und Streuobst zeigen, dass Landschafts- und Naturschutz schmeckt und Spaß macht!
Kategorien: Pressemitteilung Gemeinde Leidersbach